Wasserkreislauf Gerauer Land

Wasser ist ein natürlicher Bestandteil unserer Umwelt. Ohne Wasser gäbe es auf der Erde kein Leben. Daher sind wir Menschen sowie auch Tiere und Pflanzen dringend auf Wasser angewiesen. Durch Verdunstung und Regen, mit Hilfe der Bäche und Flüsse sowie durch die Versickerung und Quellen, wird das Wasser im Naturkreislauf bewegt. Auch wir Menschen haben uns einen Wasserkreislauf geschaffen. Weil wir es für viele Zwecke in Haushalten und Betrieben nutzen, haben wir den natürlichen Wasserkreislauf um ein System zur Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung ergänzt.

Die Natur reinigt das Wasser, wenn es in den Erdschichten versickert. Wir Menschen haben uns diesen Wasserkreislauf zunutze gemacht, in dem wir das Wasser aus Brunnen und Flüssen entnehmen. Im Wasserwerk wird das natürliche Grundwasser zu Trinkwasser aufbereitet. Die Wassernutzer gebrauchen dieses Trinkwasser anschließend in ihren Haushalten zum Beispiel zum Trinken oder in Betrieben zur Produktion. Das dabei entstehende Abwasser gelangt in die Kläranlage, wo es nach der Reinigung an die Natur zurückgegeben wird. Und so beginnt ein neuer Kreislauf der Wassernutzung.  

Da das Wasser als Lebensmittel und Naturgut geschützt werden muss und geschätzt werden sollte, sieht dieses System viele Kontroll- und Überwachungsstellen vor. Dort wird das Wasser an seinen zahlreichen Stationen immer wieder auf die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte oder Orientierungswerte überprüft. Die Wassernutzung im Kreislauf wird auf der nebenstehenden Grafik erläutert. Die einzelnen Kontrollstationen kann man auf der Grafik öffnen, um zu lesen, was und wie dort kontrolliert wird.